Premiere im R5

Mit einem bei Bliss Autosport & Service e. K. angemieteten Skoda Fabis R5 starteten Timo Broda und Julius Simon bei der diesjährigen ADAC Ostsee Rallye auf dem Truppenübungsplatz Putlos.
Timo und Julius stammen aus Zwei ambitionierten Motorsport Familien. Stets gut gelaunte Väter und deren Ehefrauen die den Männern in nix nachstehen.....wie sehr konnte man erleben nachdem der Gesamtsieg bei der Ostsee Rallye feststand. Da hatte die Stimmung der Frauen quasi den Siedepunkt überschritten.
Timo ist in  der Entwicklung bei BMW als Testfahrer tätig. Er sitzt quasi nahezu täglich im Auto. Er begann 2009 mit dem Rallysprint in Bremerhaven auf Golf GTI 16V seine Karriere. 2013 Dann der Schritt in den Opel Adam Cup. Während und nach dem Studium lediglich sporadische Einsätze auf dem Evo von Vater Uwe Broda.
Julius tritt 2018 erstmalig an der Seite von Jan Potthast in einem BMW 318 im DMSB Rallye Pokal sowie auf dem Rosenhof Sprint im Evo von Vater Michael Ahrens in Erscheinung. 2019 nimmt er mit Jan am DRC Junior Cup teil. Inclusive Lehrgang unter der Anleitung erfahrener Instruktoren.
Ein Einsatz bei der ADAC Holsten Rallye 2022, für den bei Gassner Motorsport eigens ein Evo angemietet wurde, verlief sehr vielversprechend. Der Sieger dieser Rallye pilotierte einen Polo R5 und die (erwarteten) Zeitabstände waren im Vergleich beider Fahrzeuge doch kürzer wie erwartet. Daraus entstand dann die Idee für die ADAC Ostsee Rallye einen R5 anzumieten. Dank der Unterstützung von Ahrens Immobilien, Porschezentrum. Hagen, MPP, Rüschenbeck und der Firma Nester konnte das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Fündig wurde man bei Bliss Autosport & Service e. K. von Inhaber Oliver Bliss, seines Zeichens Teilnehmer der Gentleman Trophy im Ramen der Deutschen Rallye Meisterschaft.

So traf man sich den Tag vor der Veranstaltung auf dem Gelände Hungriger Wolf.....weil es ja Sinn macht das Team und Technik sich einander bekannt machen. Nun ist es ja so das Timo von Berufs wegen analytisch denken muss.....und so setzte er sich brav in das von Olli Bliss mitgebrachte Sport KFZ und ließ sich alles erklären. Hier ein Knöpfchen dafür, dort ein Schalter hierfür. Aaah.....die Launch Control. Das Gas rechts, die hohen Gänge hinten.....verstanden. Dann bat er alle kurz zurück zu treten und Julius möge sich bitte auch anbinden.....denn jetzt wär es Zeit das Gefährt mal auszuprobieren. Das tat er dann genauso als hätte er nie was anderes getan.....Ostsee wir kommen.

Leider hatte Dennis Rosteck seine Teilnahme kurzfristig absagen müssen sodass es keine echte Reverenz Zeit zu einem identischen Fahrzeug geben würde und ein Sieg wurde daher von vielen auch erwartet. Trotzdem war die Freude bei Familie Ahrens und Broda riesig. Die Mädels konntest du schon ab Ortseingang Süssau bei geschlossenen Türen wahrnehmen.

Timo und Julius nahmen das bei durchfahren der Ziel ZK fast cool hin, hatten aber bereits an der Strandpromenade bei der Ziel Zeremonie ein breites Grinsen erkennbar werden lassen.

Tolle Leistung beim Ersteinsatz auf einem R5 Boliden.