Doppeltes Gastspiel im Norden

Wie es der Zufall so will, ergab sich für die Saison 2021 die Möglichkeit an zwei Gastspielen im norddeutschen Rallyesport teilzunehmen.

Dafür war die Holsten Rallye als auch die Ostsee Rallye auf dem Truppenübungsplatz Putlos, als Ort des Geschehens ausgewählt worden.

Diesmal kam es dabei auch gleich zu einem Familienduell der besonderen Art. Vater und Sohn der Familie Broda konnten dabei mit zwei identischen Mitsubishi Lancer Evo 9 an den Start gehen. Für Timo war sowohl das Fahrzeug neu, als auch der Beifahrer. Mit Julius Simon war eine neue Stimme auf dem Beifahrersitz vorhanden, somit galt es besonders in der Holsten Rallye, als Generalprobe, gemeinsame Kilometer zu sammeln.

Vom Start weg war das Team brilliant aufgelegt, leider kam es bereits in der dirtten Wertungsprüfung zu Problemen mit dem Getriebe. Bis das Fahrzeug nach der vierten Wertungsprüfung dann vorsorglich abgestellt wurde, lagen das Duo Broda/ Simon auf einem zweite Gesamtrang, nur knapp hinter dem deutlich potenterem VW Polo 5R von Dennis Rostek.

 

Bei der Ostsee Rallye, die mit einem noch besser besetzem Starterfeld aufwartete, war das Fahrzeug wieder Top vorbereitet und auf den aktuellsten Stand gebracht worden.

Entsprechend motiviert, durch die zahlreichen Ausrufezeichen der vorigen Rallye ging das Team auf die erste Wertungsprüfung. Bereits nach drei Kilometern wurde die Fahrt alleridings in gewisser weise eingebremst, als der fünfte Gang plötzlich nicht mehr einzulegen war. Nichts destotrotz konnte man die Wertungsprüfung wieder auf einem zweiten Gesamtrang abschließen, entschied sich aber vorsorglich, das Fahrzeug erneut abzustellen. Sehr enttäuschend für das Team, in der Analyse zeigte sich jedoch, dass dabei ein nicht vorher sichtbarer Fehler im Getriebe entstanden war, der zu den Problemen geführt hatte.
Auch wenn die Leistung nicht honoriert wurde, waren die Zeiten in den einzelnen Wertungsprüfungen mehr als vielversprechend.