Heiße Temperaturen und ein noch heißeres Duell um den Sieg

Nach einem packenden Kampf mit dem Team Schütte/David hat Timo Broda bei der Rallye Sønderjylland seine Division gewonnen. Der Hanseate lag im Ziel 2,2 Sekunden vorn und kletterte mit diesem Ergebnis auf Platz eins der Meisterschaft.

„Wir waren beide am Limit – das hatte schon Rundstreckencharakter“: Mitsubishi-Pilot Timo Broda und Beifahrer Valentin Langner mussten nach ihrem Erfolg, drei Wochen zuvor bei der Anderup El Rallye ungleich härter arbeiten. Im Duell mit Martin Schütte sorgten am Ende nur 2,2 Sekunden für die Entscheidung. Auf den 6 Wertungsprüfungen (WP) rund um Gråsten in der Nähe von Flensburg lieferten sich beide einen erbitterten Kampf - und dies bei warmen Temperaturen, die auch in den Cockpits für schweißtreibende Bedingungen sorgten.

 

„Ich muss dazu sagen, dass wir natürlich auch von Ausfällen profitierten. Dass wir mit dem Auto Fortschritte machen, konnten wir aber klar Anhand des Rückstands zur Spitze erkennen. Natürlich fehlte uns als Neulinge bei der Rallye Sønderjylland etwas Streckenkenntnis.“, erklärt der Hamburger.

 

Die ersten vier Prüfungen im Duell mit Schütte konnte man für sich entscheiden. Die Wende brachte dann die Prüfung fünf, der zweite Durchgang der WP Bojskov - Martin Schütte nahm Broda über den 11 Kilometer langen Rundkurs mehr als sieben Sekunden ab. „Speziell beim zweiten Mal hatten wir mit stark überhitzenden Reifen zu kämpfen - auch die Bremsen kamen an ihr Limit“, erläutert der 24-jährige. Mit einem Vorsprung von 1,9 Sekunden starteten beide in die letzte Prüfung. „Unsere Devise lautete ursprünglich: sicher durchfahren und nichts riskieren.“ so Broda.

 

"Bereits nach den ersten Metern wusste ich sofort, dass dies kein "sicheres Durchfahren" war. Timo gab alles - trotze den immer wärmer werdenden Reifen. Belohnt wurde dies mit unserer ersten gemeinsamen Bestzeit und dem zweiten Gesamtrang" so ein erfreuter Valentin Langner.

 

Dank des Gruppensiegs ist Broda nun endgültig in die MinirallySyd gestartet – jedoch sind auch seine Kontrahenten um den Titel, Esben Hegelund und Michael Sørensen, ihm weiterhin dicht auf den Fersen. Damit ist der Stand wie folgt: Broda führt mit sechs Punkten Vorsprung vor Hegelund, der wiederum sieben Punkte vor Sørensen liegt.

 

Als nächster Lauf steht die Rallye Midtjylland in Herning für den rund 280 PS starken Lancer, der bei der „Sønderjylland“ einmal mehr problemlos lief, auf dem Programm.