Rückblick 2013

Der Pilot des ADAC Team Hansa Timo Broda, zeigt sich im Rückblick auf die Saison 2013 im ADAC Opel Rallye Cup sehr zufrieden.

24 identische Opel Adams die von Opel Motorsport und der Firma Holzer Motorsport professionell aufgebaut wurden, sollten in der Saison 2013 im eigens dafür geschaffenen Cup gegeneinander antreten.

 

Für Timo Broda eine Saison die sich sehen lassen kann mit Höhen und Tiefen, Verfolgungs- und Aufholjagden, Ausfällen und vielen Bestzeiten. Eine lehrreiche Saison unterstützt und begleitet durch das ADAC Team Hansa, Becker Motorsport und den WM erfahrenen Copiloten Klaus Wicha und Michael Kölbach.

 

Von einem Saisonstart mit Schnee und Eis im Erzgebirge, staubigen Pisten im Norden und schlammigen WP´s im Süden Deutschlands führte der ADAC Opel Rallye Cup, Timo Broda und sein Team quer durch die Republik. Höhepunkt der Saison war die Teilnahme an der Rallye Deutschland, dem deutschen Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft.

 

Nach dem Start vor dem Kölner Dom mit 25.000 jubelnden Fans war der gemeinsame Auftritt mit den Piloten der Welt-Elite; Sebastian Ogier, Dani Sordo oder Thierry Neuville ein beeindruckendes Erlebnis.

 

Was für die Profis gewohnte Praxis war, stelle für den Opel Junior Timo Broda und seine Mitstreiter eine besondere Herausforderung dar. Gesäumt mit bis zu 250.000 Zuschauern an spektakulären und abwechslungsreichen Wertungsprüfungen die durch Weinberge und entlang der Mosel führten stellten die Junioren ihr Können im WM Zirkus unter Beweis.Am Ende reichte es für Timo Broda zu Rang 5 in der Junioren Wertung des ADAC Opel Rallye Cups, da ihn ein Reifenschaden auf der letzten und längsten Wertungsprüfung (über 40 KM) viel Zeit kostete.

 

Im laufe der Saison konnte Timo mit seinen Leistungen und Bestzeiten die Opel Motorsport Jury überzeugen und erhielt eines der 5 Tickets des Auswahlverfahren zur begehrten Förderung von Opel Motorsport für die Welt- und Europameisterschaft, die er um Haaresbreite verfehlte.

 

Mit den Erfahrungen aus 2013 wird das ADAC Team Hansa mit Timo Broda, top vorbereitet und hochmotiviert in die Saison 2014 des ADAC Opel Rallye Cups starten.